Mit dem Mediennachwuchs zwischen Fichten und Felsen

Aktivwellness.de-Reporter Andy Dietrich und Henryk Balkow begeisterten in den Osterferien 2011 in einem bisher einzigartigen Outdoor-Camp für junge Journalisten und Medienmacher den Nachwuchs für Funsport und gesunde Lebensweise mit und in der Natur. Im „outdoor inn“ Sonneberg richteten sie ihr Medienzentrum ein und entdeckten von dort aus das Abenteuer im Freien.


Zweifelsohne ist die Anreise nach Sonneberg im Thüringer Wald etwas abenteuerlich. Ob mit dem Zug oder dem Auto, die kleine Spielzeug-Stadt an der bayrisch-thüringischen Grenze liegt dafür aber unglaublich idyllisch und sonnig nahe dem Rennsteig und dem „grünen Band“. Der junge medien thüringen – junge presse thüringen e.V. fördert seit 20 jahren in Thüringen den Mediennachwuchs. Von Schülerzeitungsredakteuren über Blogger bis hin zu jungen Filmemachern trifft sich hier der Mediennachwuchs. Als „dreckiges Dutzend“ veranstalteten sie erstmalig das Mediencamp „Wildwuchs“, um Nachwuchs-Reporter für das Recherchieren, Verfassen, Fotografieren und Filmen von Erlebnis-Reportagen auszubilden und zu infizieren. „Bei solchen Mediencamps vermitteln wir aber nicht nur Medienkompetenz und journalistisches Handwerk. Wir beschäftigen uns auch immer mit wichtigen Themen, zu denen wir gemeinsam recherchieren“, erklärt Medienpädagoge Denny Willmann. „Im Wildwuchs-Camp wollen wir bei den jungen Medienmachern und denjenigen, die sie über ihre Blogs, Schülerzeitungen, Filme und soziale Netzwerke erreichen die Neugier für Sport und Abenteuer in der Natur sowie eine gesunde Lebensweise wecken“, bekräftigt Willmann, der sechs Jahre zur See fuhr und deshalb von den Teilnehmern des Camps liebevoll „Seebär“ genannt wird.

Zusammen mit Pia aus Hamburg, Marie, Linus, René, Sven, Till, Ben aus Erfurt, Antonia aus Leinefelde, Jonas aus Friedrichroda und den beiden Aktivwellness-Reportern war er 4 Tage in und um Sonneberg als Wildnis-Medienpädagoge.  Die jüngsten Outdoor-Reporter waren 15 Jahre jung. Mit gesponserten Tickets von der DB Regio kamen sie umweltbewusst mit Nahverkehrszügen in Thüringens Süden an.

Nach der Ankunft am ersten Tag aus allen Himmelsrichtungen starteteten sie am folgenden Tag mit den Grundlagen und Grundsätzen journalistischer Recherche für Zeitungen, Blogs, Internet-Videokanäle und TV durch Trainings von den Medienprofis. Die Sonne lachte in Sonneberg während des gesamten Wildwuchs-Mediencamps. Da machten die Recherchen bei Outdoor-Aktivitäten gleich noch mehr Spaß. Am Nachmittag testeten die jungen Reporter für ihre Recherchen das Bogenschießen, Klettern und Feuermachen in der Natur. Outdoor-Trainer Ina, Axel und Uwe aus dem „outdoor inn“ standen als Coachs und Interviewpartner zur Verfügung. Ununterbrochen klickten und filmten Foto- und Videokameras.

„Es war körperlich schon ziemlich anstrengend, aber ich hätte nie gedacht, dass sowas so viel Spaß machen kann“ resümierte René Rink erschöpft. Nach der Stärkung am Abendbrotstisch ging es wieder zurück in’s Medienzentrum, das eigens für das Mediencamp in der riesigen Grillhütte des „outdoor inn“ errichtet wurde. Die vielen Informationen, Bilder und Videos mussten noch gesammelt, gesichtet, sortiert und bearbeitet werden. Im eigenen Blog „Wildwuchsmediencamp“ werden die vielen Berichte, Reportagen, Bilder und Videos nach und nach veröffentlicht. Am dritten Tag wurde die Redaktionsarbeit im Medienzentrum den ganzen Vormittag noch fortgesetzt. Saubere journalistische und künstlerische Arbeit braucht Zeit und die vergeht schnell, wenn man mit Leidenschaft dabei ist. Am Nachmittag sah das „dreckige Dutzend“ wieder Tageslicht. Die Outdoor-Trainer wiesen die Redaktion in das Geocaching ein. In vier Teams haben die jungen Redakteure zudem Test-Rucksäcke von „Tatonka“ und „The North Face“ ausprobiert, um darüber später journalistische Erfahrungsberichte zu verfassen. Am Zielort mussten die 4 Teams wieder zusammenarbeiten und eine Seilbrücke über eine Schlucht mit Weiher bauen. Eine schwierige und nicht ungefährliche Aufgabe. Anschließend fuhren die Reporter mit Outdoor-Experte Axel Müller auf Conference Bikes jeweils zu siebt an einer Kette durch die schöne Stadt Sonneberg, vorbei am Deutschen Spielzeugmuseum und mit nur einem Gang über Berg und Tal.

Mit vielen Emotionen und Material kamen die jungen Medienmacher wieder zurück in ihr Medienzentrum. Erneut musste Material für die Veröffentlichungen aufgearbeitet werden. Nach dem Abendbrot standen neben einem Lagerfeuer noch Zelttests auf dem Programm. Die Medienprofis erklärten, wie journalistisch und beinahe wissenschaftlich Produkte getestet werden müssen. Auf Zeit bauten die Teilnehmer Zelte von Vaude, The North Face, Salewa und Outwell auf. Die Testberichte hierzu stehen im Wildwuchsmediencamp-Blog.

Nach einer Nacht im Zelt und Frühstück auf der Bergwiese verlagerte die Redaktion ihren Mittelpunkt wieder in das Medienzentrum. Ernährungstrainerin Yvonne Kaufmann wurde von der Krankenkasse AOK Plus geschickt, um die jungen Reporter über gesunde Ernährung, insbesondere bei Menschen, die sich viel und gern bewegen, aufzuklären. Gemeinsam wurde ein vegetarischer Eintopf zubereitet und verspeist. Nach letzten Redaktionsarbeiten endete das Camp schneller, als es den 12 Outdoor-Freunden lieb war. Die vielen Medienbeiträge im Internet und ihren Schülerzeitungen werden sie noch lange erinnern. Das Widlwuchs-Camp wird sie aber noch noch lange prägen, weiß Denny Willmann und freut sich auf die Fortsetzung.

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One response to this post.

  1. Posted by Pia on April 29, 2011 at 10:19 am

    Wer hat das geschrieben?

    Liebe Grüße

    Antwort

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